Aktuelles

Grußwort des Oberbürgermeisters Dr. Christoph Grimmer

Sehr verehrte Crailsheimerinnen und Crailsheimer, liebe Volksfestfreunde,

scherzhaft habe ich in diesem Jahr festgestellt, dass es in Crailsheim zwei Zeitenrechnungen gibt: so hat manche Stadträtin und mancher Stadtrat nach der Kommunalwahl seine Zugehörigkeit zum Gemeinderat in „erlebte Oberbürgermeister“ umgerechnet. Hier ließ sich angesichts der kontinuierlichen Wechsel auf dem Chefsessel im Rathaus schon mal der Überblick verlieren. Ich hoffe natürlich, dass diese Zeitenrechnung irgendwann der Vergangenheit angehört …

Die zweite Zeitenrechnung, die es in Crailsheim seit jeher gibt und die hoffentlich nie an Charme verliert, ist unsere Volksfest-Rechnung: Nicht nur Weihnachten, Silvester oder die Sommer-Sonnenwende gliedert den Jahresverlauf, sondern auch unsere fünfte Jahreszeit – nach dem Volksfest und vor dem Volksfest. Dies habe auch ich heuer schon mehrfach bemüht, beispielsweise bei der Einbringung von Themen im Gemeinderat. Welche Inhalte setzen wir vor der Sommerpause auf die Agenda und was kommt dann „nach dem Volksfest“?

Nun ist es bald wieder so weit. Mit dem Fränkischen Volksfest liegt der diesjährige Höhepunkt im Stadtgeschehen vor uns. Nach der Eröffnung um 14 Uhr werde ich am Freitagabend versuchen, die drei Schläge vom Bierfassanstich aus dem Vorjahr zu halten oder bestenfalls um einen Schlag zu verbessern. Am Samstag und Sonntag freuen wir uns neben der morgendlichen Tagwache durch Bürgerwache und Stadtkapelle auf den historischen Festzug der Schulen unter dem Motto „Luuschd, Laad und Lait – Craalse in alter Zeit“. Zwischendurch ist mit dem Drais-Laufrad-Rennen und Spielen des TSV Crailsheim auch sportliche Abwechslung geboten. Für Begeisterung sorgen zudem die Auftritte der Majoretten sowie der Tanzgruppe aus unserer litauischen Partnerstadt Jurbarkas. Auch der Bürgermeister aus Worthington, Mike Kuhle, hat seinen Crailsheim-Besuch zum Volksfest angekündigt.

Auf ein fröhliches und friedliches Volksfest 2019.

Ihr

Dr. Christoph Grimmer